Heinrich Schütz - Historia von der Auferstehung

Der Evangelist als Erzähler von Geschichten aus ferner Zeit

Michael Dollendorf mit Lira da Gamba - Photo: André Wagenzik

Die 'Historia von der Auferstehung' von Heinrich Schütz ist ein perfektes Beispiel dafür, wie das liturgische Drama, ein wichtiges Werkzeug der gegen-reformatorischen Bemühungen in Italien, seinen Weg nach Deutschland fand und am Dresdener Hof zur Andachtsmusik umgestaltet wurde.

Michael Dollendorf singt die Evangelistenpartie und begleitet sich selbst auf dem Lirone. Dabei spielt er alle Stimmen, die sonst von vier Gamben gespielt werden.

Schütz war zweimal für einen längeren Zeitraum in Norditalien, zuerst als Schüler von Giovanni Gabrieli und später auf Reisen um neue Sänger, Musiker, Instrumente und Musikalien für den Dresdener Hof anzuschaffen. Der Protestant Schütz war stark beeinflußt durch die Oratorien-Aufführungen im Italien der Gegenreformation und bekam zahlreiche Impulse für eigene Werke.

Bekannte Komponisten waren in erster Linie Sänger oder Instrumentalvirtuosen. Emilio de Cavallieri fordert 1600 im Vorwort zu seiner „Rappresentatione di Anima et di Corpo“ als erster eine Continuo-Besetzung aus Instrumenten, die Akkorde halten können (Orgel und Lirone) und solchen die Impulse geben (Laute, Chittarrone, Cembalo). Giulio Caccini , Le Nuove Musice 1601, war ein berühmter Tenor und begleitete sich selbst auf der Laute und dem Lirone. Luzzano Luzzasci arbeitete als Komponist und Lehrer, der das berühmte „Concerto delle donne“ vom Cembalo (mit 19 oder 31 Tasten pro Oktave) aus coachte und mit den drei Damen, die sich bei ihren Darbietungen auf Harfe, Laute und Gambe selbst begleiteten, in reiner Intonation die Stücke einstudierte. Claudio Monteverdi war am Hof von Mantua als Virtuose auf der Viola Bastarda angestellt, lange bevor er als Komponist in Erscheinung trat.

Aus dem Italien der Renaissance stammt die Idee des sich selbst begleitenden Rezitators und Sängers nach antikem Vorbild. Die bevorzugten Instrunments waren die Lira da braccio und die Lira da Gamba (Lirone). Schütz greift das Klangbild dieser Instrumente für die Begleitung des Evangelisten in der Auferstehungshistorie auf und baut es durch einen Instrumentalsatz nach, den er in Ermangelung des richtigen Instruments auch in Sachen vorfinden konnte.

Die 'Historia von der fröhlichen und siegreichen Auferstehung' entstand 1623 für die Osterfeierlichkeiten in Dresden. Ursprünglich als Andachtsmusik für die fürstliche Kammer komponiert  und oft an mehren Tagen hintereinander zur Erbauung aufgeführt (so wie wir heute ein CD mehrmals hintereinander hören, bis wir jeden Ton kennen) wirkt das Werk besonders im intimen Rahmen sehr anrührend.

Im Mittelpunkt steht der Bericht des Evangelisten, begleitet von liegenden Streicherakkorden. Die anderen Partien kann ein kleines Vokalensemble mit 12 Sängern übernehmen (4 Soprane, 2 Alte, 4 Tenöre, 2 Bässe), begleitet von einem Chitarrone und/oder einer Orgel.

Der folgende Artikel zur Aufführung der Auferstehungshistorie entstand aus einem Vortrag und erschien zuerst 2002 in „Beiträgen zur musikalischen Quellenforschung, Band 5“, des Heinrich-Schütz-Hauses Bad Köstritz und wurde dann in den Mitteilungen Nr.49 der Viola da Gamba Gesellschaft nachgedruckt.

Er kann hier als .pdf heruntergeladen werden:

Heinrich Schütz - Historia von der Auferstehung

The Evangelist as Storyteller from the past...

Michael Dollendorf with Lira da Gamba - Photo: André Wagenzik

The 'Historia von der Auferstehung' by Heinrich Schütz is a perfect example how lithurgical drama, a very prominent part of counter-reformation propaganda in Italy, found it's way to Germany and was transformed into a devotional entertainment at the protestant court in Dresden.

Michael Dollendorf sings the Evangelist part and accompanies himself on the Lirone, playing all the music usually done by four viols.

Schütz had two extended stays in Northern Italy, first as a student of Giovanni Gabrieli in Venice and later traveling to recruite singers and  instrumentalists for the Dresden court and also to buy sheet music and instruments. The German protestant was heavily influenced by the new oratorio performances.

Well known composers of the period were first of all singers or virtuosos on various instruments. They embraced the new basso continuo style. Emilio de Cavallieri asks in his 1600 preface to the „Rappresentatione di Anima et di Corpo“ for two kinds of instruments to be involved: those who can hold chords (organ and lirone) and those who can give an impulse (lute, chittarrone, harpsichord). Giulio Caccini , Le Nuove Musice 1601, was a famous tenor who accompanied himself on lute and lira da gamba. Luzzano Luzzasci worked as a composer and teacher. He rehearsed the famous „Concerto delle donne“, the three singing ladies of Ferrara, from his harpsichord that had 19 or 31 keys per octave, so they learned their music in perfect intonation, while they accompanied themselves on harp, lute and viol. Claudio Monteverdi was working at the Mantuan court as a virtuoso viola bastarda player, long before he started to compose.

In Renaissance Italy the idea of self-accompanied recitation was born. They thought that they had re-discovered the way how the ancient Greeks had performed their verse. Favorite instruments were lira da braccio and lira da gamba (lirone). Schütz takes this sound for the Evangelist in his 'Auferstehungshistorie' but scored it for strings, since there was not such an instrument in Saxony.

Originally the 'Historia von der fröhlichen und siegreichen Auferstehung' was composed in 1623 for the Easter celebrations in Dresden. It was used as devotional music in the princely chamber, quite often several days in a row (like we play a new CD over and over 'till we know it by heart). It is very nice to hear this piece in a very intimate setting. It's not really for the big church.

In the center of the performance is the Evangelist's narrative accompanied by a sustained string sound. The other parts can be sung by a vocal consort of 12 singers (4 Sopranos, 2 Altos, 4 Tenors, 2 Basses) accompanied by a little organ or a chitarrone.

Following article about all the performance aspects of the 'Auferstehungshistorie' was held as a lecture and published in 2002. „Beiträgen zur musikalischen Quellenforschung, Band 5“, Heinrich-Schütz-Hauses, Bad Köstritz and reprinted in Mitteilungen Nr.49, Viola da Gamba Gesellschaft.

Here you find a .pdf to download: