John Blow & Henry Purcell

Deutsche Barockharfe von Claus Hüttel - Photo: André Wagenzik

30. November -1. December 2019
John Blow & Henry Purcell

Wochenende mit Frédérique Brillouin und Michael Dollendorf

Bei unserem zweiten Workshop für Barockorchester spielen wir englisches Repertoire. Wir haben eine Suite aus der 'Fairy Queen' ausgewählt und einige Theatermusiken.

Nach der Wiederherstellung der Monarchie unter Charles II. blühte das Theater und es gab viele Möglichkeiten für Komponisten wie John Blow (1649-1708) und Henry Purcell (1659-95).

Die königliche Familie hatte die Jahre im Exil in den Niederlanden und in Frankreich verbracht und mir ihr kamen Musik und Musiker aus diesen Ländern nach England. Die neusten Erfindungen waren die modernen französischen Holzblasinstrumente und die 12-chörige Laute mit zwei Wirbelkästen.

Das Orchester bestand aus allen möglichen Lauten, Theorben, Gitarren, Streichern und Holzblasinstrumenten. Die Musiker spielten zur Unterhaltung des Publikums im Palast, in den Gärten und in der Oper.

-------------------

Parallel zu diesem Workshop findet ein Workshorp für Continuo-Spiel auf Theorbe, Laute und Barock Gitarre statt. An den Nachmittagen spielen wir diese wunderbare Musik dann zusammen.

Wir arbeiten auf der modernen neo-barocken Stimmtonhöhe von 415 Hz, da die meisten Spieler Instrumente auf dieser Tonhöhe haben, auch wenn es einen großen Unterschied zu den französischen und englishen Standarts gibt. In Versailles lag der Kammerton bei etwa 400 Hz und der Stimmton in der Oper unter 390 Hz. Die französischen Instrumentenbauer die nach England kamen, wie z.B. Peter Bressan, bauten ihre Instrumente auf diesen Stimmtönen oder ein kleines bisschen höher.

Prinzenallee 58 / 2.Hof 13359 Berlin

John Blow & Henry Purcell

German Baroque Harp by Claus Hüttel - Photo: André Wagenzik

30 November -1 December 2019
John Blow & Henry Purcell

Weekend with Frédérique Brillouin and Michael Dollendorf

In our second Workshop for Baroque orchestra we play English music and have chosen a suite from the 'Fairy Queen' and some theatre-music.

After the Restauration under Charles II the theatre offered many opportunities for invention and composers like Blow (1649-1708) and Purcell (1659-95) were very involved with it.

The royal family had spend the years in exile in the Low Countries and in France and brought with them musicians and instruments from these areas. The latest inventions like French woodwind instruments and double-headed 12-course lutes became popular right away.

The orchestra was build from violins and viols of all sizes, theorbos, guitars, flutes, recorders, oboes and bassoons. For court entertainments the musicians played in the palaces, the gardens and for opera performances.

-------------------

Parallel there is a workshorp for continuo playing on theorbo, luute and Baroque guitar. In the afternoons we join forces and play together.

We work at the modern neo-baroque standard pitch of 415 Hz, since most players will have instruments at this pitch, even though it is quite different from French/English pitch. In Versailles the chamber-pitch was around 400 Hz and the opera-pitch somewhat below 390 Hz. French woodwind makers who came to work in England, like Peter Bressan, made their instruments at these pitches or just a little higher.

Prinzenallee 58 / 2.Hof 13359 Berlin