Baroque Workshops

Deutsche Barock Harfe von Claus Henry Hüttel - Photo: André Wagenzik

Ab 2019 bieten wir Workshops mit Barockmusik an. Dabei konzentrieren wir uns auf Musik die keine virtuosen Solisten sondern aufmerksame Ensemblespieler braucht. Das Repertoire reicht von Jean-Baptiste Lully zu Georg Muffat, von Johann Caspar Ferdinand Fischer bis Carl Philipp Emanuel Bach, von Henry Purcell bis Georg Friedrich Händel.

Die Noten gibt es immer 3-4 Wochen vorher damit  alle üben können. Wir arbeiten mit Drucken aus dem  17. oder 18. Jahrhundert  oder mit modernen Ausgaben. Meist werden wir die moderne neo-barocke Stimmtonhöhe von 415 Hz nehmen, weil die meisten Bläser entsprechende Instrumente haben.

Zusätzlich wird es ein Baroque Workshop Lab an Wochenenden geben. Hier werden wir die historischen Fakten ernst  nehmen und versuchen Stimmtonhöhe, musikalische Temperatur, Phrasierung, Artikulation usw. genau zu berücksichtigen.

Außerdem gibt es im August eine neue Sommerschule mit der einzigartigen Möglichkeit von großen Meistern zu lernen. 2019 ist dies der berühmte Bach-Interpret Max van Egmond.

Baroque Workshops

German Baroque Harp by Claus Henry Hüttel - Photo: André Wagenzik

From 2019 on we are offering Baroque workshops. We'll focus on music that doesn't ask for virtuosic soloists but for attentive ensemble players. The repertoire ranges from Jean-Baptiste Lully to Georg Muffat, from Johann Caspar Ferdinand Fischer to Carl Philipp Emanuel Bach, from Henry Purcell to George Frideric Handel.

The music will be available 3-4 weeks in advance so you can prepare your part. We shall work from 17th or 18th century prints or modern editions. Most of the time we'll use the modern neo-baroque pitch of 415 Hz, since most wind players will have such instruments.

We'll also run Baroque Workshop Lab weekends dedicated to chamber music. Here we'll try to match the historical facts as close as possible and try to get it right in regards to pitch, tuning, temperament, articulation etc.

On top of this there is a new Summer School in August with a unique chance to study with the masters. Special guest for 2019 in Max van Egmond.